Guter Stil kann viel…

 „Stil ist, zu wissen, wer du bist, was du sagen möchtest und dich nicht daran zu stören, was andere von dir halten“

Orson Welles, Regisseur, über Stil und Authentizität

 

 

Wer bist du?

Was möchtest du sagen?

Wie willst du von Anderen wahrgenommen werden?

 

 

Hast du dich mit diesen Fragen bereits auseinandergesetzt? Dann bist du deinem Ziel ein gutes Stück näher, egal, ob es um Neuorientierung, eine neue Liebe, den neuen Job oder sonstige Veränderungen geht.

 

Deine Kleidung gekonnt und deiner Persönlichkeit entsprechend einzusetzen, ist von großer Wichtigkeit. Du spürst die Qualität deiner Ausstrahlung sofort an der Reaktion der  Mitmenschen und Situationen, die dir begegnen!

 

 

 

Eigener Stil – guter Stil! Aber wie finden?

 

 

Leider fällt uns der eigene und damit gute Stil nicht in den Schoß – dafür müssen wir schon Etwas tun. Stil ist veränderbar, genauso, wie unsere Proportionen und Einstellungen sich im Laufe unseres Lebens verändern, es sind daher immer wieder Anpassungen erforderlich. Dabei geht es keineswegs nur um Kleidung und Accessoires, Stil betrifft uns als ganzen Menschen, wir drücken uns über unsere Stimme, unsere Mimik, Gestik, die Wahl der Sprache, unseren Lebensstil, unsere Arbeit, die Hobbies, unsere Beziehungen ebenso aus wie über unser Outfit.

 

Wenn du mit viel eigenem Talent und gutem Gespür gesegnet bist: Gratulation. Andernfalls bietet sich professionelle Unterstützung an. Dabei geht es in erster Linie um  die Auseinandersetzung mit deinen Wünschen und Bedürfnissen ebenso wie mit deinen Körperproportionen und deren Besonderheiten. Das bedeutet nun mal Arbeit! Arbeit, die sich aber auf jeden Fall lohnt und die dir letztendlich in allen Lebensbereichen zugute kommt.

 

 

Worum geht`s also?

 

Guter Stil kann nur dort entstehen, wo du absolut authentisch bist. Bist du dir dessen bewusst,  wer und wie du beschaffen bist und was genau du erreichen möchtest, bist du auch in der Lage, dich deinen Ansprüchen entsprechend zu kleiden.

 

Als eher cooler Typ wirst du in lässigen Jeans oder Leinenhosen, locker sitzenden Hemden, Pullis oder Shirts in deinen speziellen Farben absolut gut wirken. 

 

Bist du lebendig und extrovertiert, werden extravagante Schnitte, starke Farben und Muster deinen Typ noch unterstreichen, du wirst damit alle Blicke auf dich ziehen.

 

Ist  überwiegend das Sportliche, Romantische, Klassische, Feminine, Maskuline usw. deine Devise, wird man das natürlich auch deiner Garderobe und deinen Accessoires ebenso wie deinem Make-up ansehen  

 

Im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Thema Stil kannst du davon ausgehen, dass verschiedene Stilrichtungen zu dir passen, kein Mensch entspricht nur einem einzigen Stil-Typ. Du kannst – sofern du damit authentisch bleibst – verschiedene Stilrichtungen miteinander kombinieren. Dafür sind Mut und guter Geschmack gefragt. Der dadurch  entstehende Stilbruch macht dein Outfit aber vielleicht erst richtig interessant…

 

Ein absolutes Muss:

Verlasse deine Wohnung, dein Haus immer nur in einem Outfit, in welchem du dich wohl fühlst! Dass Deine Kleidung immer auf den jeweiligen Anlass abgestimmt sein sollte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist absolute Voraussetzung.  

 

 

 

….. gutes Styling kann noch viel mehr….

 

Mit gutem Styling kannst du einerseits deine Schokoladenseite betonen, andererseits die Attribute, mit denen du vielleicht nicht so zufrieden bist, sehr gut kaschieren. Möchtest du mehr Infos, klicke bitte HIER.

 

Die dem eigenen Farbtyp entsprechenden Farben sind das A und O, um deine Augen und dein Gesicht strahlen zu lassen.  Du wirkst dadurch vitaler und attraktiver, was du mit Sicherheit an der Reaktion deines Gegenübers erkennen kannst.  Die „falschen“ Farben können dagegen das totale Gegenteil bewirken, du wirkst älter, im schlimmsten Fall siehst du damit fahl und krank aus.  Keinesfalls musst du auf deine Lieblingsfarben verzichten, sondern lediglich auf die Wahl der für dich richtigen Farbnuancen achten.

 

Solltest du deinen Farbtyp (dieser bleibt Zeit deines Lebens unverändert) noch nicht kennen, würde ich dir auf alle Fälle eine Farb- und Typberatung empfehlen. Nähere Informationen findest du HIER

 

Eines der wichtigsten Kriterien guten Stils ist die optimale Passform deiner Kleidung!

Die Kleidung sollte den Körper sanft umspielen, ohne ihn einzuengen. Wenn du deine eigene, deinen Körpermaßen entsprechende Marke schon gefunden hast: super! Für Alle mit außergewöhnlichen Proportionen empfiehlt sich trotz der höheren Kosten die Wahl eines guten Schneiders –  sieht man das Ergebnis, lohnt sich die Investition allemal!

 

Gutes Styling berücksichtigt natürlich auch die Materialien, die am besten zu dir passen. Hier solltest du auf die Stoffe achten, welche dir besonders schmeicheln.  Sind es eher feine Gewebe wie Seide, Viskose usw. oder fühlst du dich  überwiegend in Denim, Leinen, Wolle, Leder, Tweed udgl. wohl? Grundsätzlich solltest du Naturmaterialien nicht zuletzt aus Qualitätsgründen und wegen des höheren Tragekomforts den Vorzug geben. Qualitativ höhere Kleidungsstücke erfreuen uns grundsätzlich viel länger als billige Schnäppchen – vielleicht dein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit?

 

Perfekt passende Unterwäsche ist ebenfalls ein absolutes Muss! Denke an den Anblick eines schicken Kleides, unter welchem sich unschöne Pölsterchen abzeichnen und du weißt sofort, was ich meine!  Die Wirkung verpufft, schade um das schöne Kleid!

 

Bei der Auswahl deiner Accessoires wie Brillen, Schmuck, Uhren, Tücher, Schals, Krawatten, Taschen, Stümpfe, Schuhe, ist die Berücksichtigung deines persönlichen Farbtyps ebenso wie die Beachtung von Gesichts- und Körperform unabdingbar!  Nur so können diese Stücke das Tüpfelchen auf dem i deines Outfits werden.  

 

Sowohl Haarfarbe als auch Haarschnitt  umrahmen als individueller Schmuck dein Gesicht – entspricht Beides deinem Farbtyp und deiner Gesichtsform, ist die Wirkung perfekt!

 

Wenn du dein Make-up in DEINEN Farben wählst, die gängigsten Regeln des Visagismus beachtest und in Bezug auf die Intensität den aktuellen Anlass mit berücksichtigst, ist dir ein harmonisches äußeres Erscheinungsbild sicher.

 

 

 

Last but not least….

 

Lass dich  bei der Wahl deiner Kleidung von deinem Gefühl leiten – meist liegst du damit richtig…. Wenn du nicht absolut sicher bist, lass das Teil liegen, es hätte gute Chancen, eine ungeliebte Schrankleiche zu werden. Hebe dir die Suche nach einem passenden Outfit nicht für die letzte Minute vor einer Veranstaltung auf! Indem du unter Zeitdruck irgend Etwas nimmst, hast du bereits die nächste Schrankleiche erworben und dein Kleiderschrank füllt sich nach und nach mit ungeliebten Dingen. Schade um Zeit und Geld!

Du hast mehr davon, wenn du die Augen dann, wenn noch Zeit genug für die Kleiderauswahl besteht, offen hältst – vielleicht fällt dir beim Bummeln ja „zufällig“ gerade das Richtige ins Auge!

 

 

Dein unverwechselbarer Stil – somit deine Authentizität – sind das Geheimnis deines Erfolges!

 

 

 

Viel Glück beim Finden deines individuellen Stils bzw. des richtigen Stylings wünscht dir