Tipps und Tricks für die Erhaltung von Schönheit und Funktionalität deines Outfits!

Mit diesen Tipps und Tricks erhältst du die Schönheit und Funktionalität deines Outfits!

 

In diesem Blog findest du Tipps und Tricks, um deine Garderobe bzw. Accessoires nach der Farb- und Typberatung bzw. Stilberatung und Stylingberatung optimal zu pflegen. Du wirst lange Zeit Freude daran haben. Durch die längere Lebensdauer deiner Lieblingsstücke schonst du einerseits deinen Geldbeutel und leistest ganz nebenbei noch einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Nachhaltigkeit!

 

Viele dieser Anregungen beherzige ich selbst – sie sind daher erprobt und ich kann sie deshalb gern und guten Gewissens mit dir teilen. In diesem Sinne: Back to the roots, jedoch auf die gegenwärtigen Anforderungen ausgerichtet!

 

Da dieser Blogartikel lebendig bleiben soll, werde ich ihn sukzessive erweitern und aktualisieren..

 

Ich wünsche dir viel Freude an den einzelnen Beiträgen – vielleicht ist ja doch das eine oder andere Brauchbare für dich dabei!

 

 

 

 

Gepflegte Kleidung und makellose Accessoires – ein wichtiger Beitrag für deine Ausstrahlung!

 

 

 

So vermeidest du Fusseln an deinem Lieblingspulli!Vermeidung von Fusseln beim Wollpullover - Pflege - Farb- und Typberatung

 

Du freust dich über deinen soeben erstandenen Wollpullover in genau DEINER Farbe und möchtest, dass das auch lange so bleibt?

So kannst du Fusselbildung vermeiden:

 

Wasche den Pulli links von Hand mit einem silikonhaltigen Haarshampoo und spüle dann so lange, bis das Wasser klar bleibt. Durch das Silikon verkleben die Wollfasern – es bilden sich keine Fusseln mehr.

 

Möchtest du die Farbintensität erhalten,  kannst du einen Spritzer Essig ins letzte Spülwasser geben – der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen sehr schnell, die Farbe aber bleibt!

 

Solltest du bereits fusselige Pullis, Strickkleider oder Westen zu Hause haben, bleibt nur mehr der Griff zum Fusselrasierer…

 

 

richtige Pflege des Outfits nach Farb- und Typberatung

6 gute Gründe,  Weichspüler durch Essig zu ersetzen

 

Ersetze deinen Weichspüler in Zukunft durch ganz normalen Haushaltsessig- eine halbe Tasse Essig zum letzten Spülgang deiner Waschmaschine reicht dabei völlig.

 

Ich kann dir versichern, dass

 

 

  • deine Wäsche weich und locker wird
  • unangenehme Gerüche verschwinden
  • sich der Essiggeruch garantiert verflüchtigt
  • die Umwelt dadurch nicht belastet wird
  • Essig preislich wesentlich günstiger ist als Weichspüler
  • die Dichtung der Waschmaschine NICHT darunter leidet (ich verwende meine Maschine seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme)

 

 

 

Wäsche draußen trocknenDarum macht es Sinn, deine Wäsche und Kleidungsstücke im Freien zu trocknen

 

Vielleicht gehörst du ja zu jenen Menschen, die ihre Wäsche so oft als möglich im Freien trocknen und sich jedes Mal – genau wie ich selbst – über den unvergleichlich guten Wäscheduft freuen 

 

Ist das nicht der Fall, probiere es einfach aus! Egal, ob Garten oder Balkon, Sommer oder Winter, Frost oder Eiseskälte –  du kannst deine Wäsche  immer draußen trocknen – einzige Voraussetzung: trockene Luft!

 

Hier ein paar klare Vorteile für dich, wenn du deine Wäsche im Freien aufhängst:

 

  • ·         der unvergleichliche Frischeduft der Wäsche (für mich der wichtigste Faktor)
  • ·         du sparst Energie, der Trockner hat Pause –  die Umwelt freut sich
  • ·         Der Wind „bügelt“ die Wäsche quasi vor…
  • ·         Der Wäschetrockner  – dieses „Schmuckstück“ – steht nicht in Wohnung oder Haus herum
  •           Du gehst der Gefahr eventueller Schimmelbildung durch das Aufhängen von Wäsche in Räumen aus dem Weg.