Bewerbungsgespräch? Mit diesem Outfit kommst du als Mann sicher an!

…weil es immer noch keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt 🙂

 

Du hast einen Termin für ein Bewerbungsgespräch? Perfekt! Diese Chance solltest du optimal nützen!

Weil dein Outfit DER Spiegel deiner Persönlichkeit ist und zeigt, wie wichtig dir der zukünftige Job ist, hier meine Tipps für dich:

 

 

 

Grundregel für deine Kleidung im Bewerbungsgespräch als Mann

 

Gute Qualität, ausgezeichnete Passform und vor allem Sauberkeit sind die wohl wichtigsten Kriterien für einen guten Eindruck. Und das hat natürliich nicht nur für Bewerbungen Gültigkeit…

 

Absolute No-Go´s:

  • ungepflegte, zerschlissene Kleidung
  • schmutzige, ungepflegte oder abgetragene Schuhe
  • speziell im Sommer: zu wenig Stoff, zu viel Haut

 

 
 
Vorsicht

 

bei den Farben für deine Kleidung! „Schreiende Farben“ sind im Bewerbungsgespräch störend. Besser: gedeckte Farben, wie z. B. Hellgrau bis Anthrazit, Brauntöne von Mittel- bis Dunkelbraun, aber auch verschiedene Blautöne sind absolut zulässig (letzteres vor allem dann, wenn du ein kühler Farbtyp bist).

 

 
Welche Accessoires zum Bewerbungsgespräch?

 

Du willst mit deinem Outfit punkten, da müssen natürlich auch die passenden Accessoires her…

 

Bewerbungsgespräch Mann

 

Wichtig sind in jedem Fall Schuhe und Gürtel, bei Bedarf auch eine Krawatte oder ein lässiger Schal.  Auf Einstecktücher solltest du verzichten.

Deine Schuhe sollten gepflegt und natürlich sauber sein,  der Gürtel farblich zur Kleidung passen. Wenn du zum Vorstellungsgespräch eher lässig gekleidet kommen willst und dieser Stil zum Unternehmen passt, sind natürlich auch Sneakers oder Turnschuhe völlig o. k.

 

 

Schmuck ja, aber: Weniger ist mehr!

 

Natürlich darfst du als Mann auch Schmuck tragen – solange du minimalistisch bleibst. Eine Armbanduhr, als Ergänzung zum Outfit  ein Ring – das reicht völlig. Auf Halsschmuck und diverse Kettchen würde ich beim Bewerben auf einen klassischen und konservativen Job allerdings verzichten!

 

 

Wichtig: Branchenunterschiede berücksichtigen!!!

 

Männer sind beim Bewerbungsgespräch mit einem Outfit, welches zur jeweiligen Branche passt, auf der sicheren Seite. Die Kleidung kann daher sehr formell sein, zum Beispiel Anzug mit Krawatte, oder etwas lässiger, etwa Anzughose, Hemd und Sakko. Achte darauf, dass das Hemd farblich dazu passt. Du kannst dich zwischen unifarben oder dezent gemustert entscheiden. Eine Krawatte ist nicht unbedingt erforderlich, hier kommt es tatsächlich auf das Unternehmen und die angestrebte Position an. 

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Lehrling

Mit Hose plus farblich passendem Hemd  und Sakko bist du gut angezogen. Geht es im Betrieb lockerer zu, kannst du auch eine Jean nehmen. Du kannst natürlich auch zu sportlichen Teilen greifen, wenn du dich darin wohler fühlst.

 
Büro, Verwaltung

Für Jobs im Büro und der Verwaltung ist ein Outfit, bestehend aus langer Hose, Hemd, Krawatte und passender Jacke gut geeignet.

 

Mittleres Management, Berufe mit beratendem Charakter

Korrektheit ist natürlich ein Muss, hier darf es aber ein bisserl lässiger sein.

Mit einer Kombi aus Hose, Hemd, Krawatte und Blazer bist du perfekt angezogen, schau aber bitte auch hier auf dezente Farben und Muster!

 

Mann Bewerbungsgespräch

 

 
Führungsposition, z. B. bei Banken und Versicherungen

Für Berufe in leitenden Positionen und in formellen Bereichen wähle Kleidung mit einer offiziellen Ausstrahlung. Beim Bewerbungsgespräch kannst du gut mit Anzug oder einer Kombi aus Anzughose, gut sitzendem Blazer oder farblich passendem Sakko punkten. Hemd und Krawatte sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

 

Einsteiger im kreativen Bereich

Hier darfst du deinen ganz individuellen Stil zeigen  –  er zeigt, wer du bist.

 

Mann Bewerbungsgespräch

 

Für Jobs im kreativen Bereich kannst du dich beim Bewerbungsgespräch für durchaus legere Kleidung entscheiden. Zu freizeitmäßig sollte sie aber nicht aussehen. Nimmt du eine Jean, muss es sich um ein edles Modell handeln, zumindestens sollte diese hochwertig wirken. Als passende Ergänzung dazu eignet sich ein schickes Sakko, ergänzt mit einem unifarbenen Hemd oder auch einem hochwertigen T-Shirt.

Ein farblich passender Schal gibt deinem Outfit eine interessante Note. Eine weitere Option sind schicke Turnschuhe mit Jeans (das ist allerdings vom Unternehmen abhängig, bei welchem du dich bewirbst – bitte daher vorher gut recherchieren!).

 

Kleide dich grundsätzlich lieber etwas dezenter als zu schrill! Später kannst du immer noch einen Zahn zulegen 😉

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bewerbungsgespräch!

 

Irene Pils

 

 

 

Quelle: Bachelor Print + Farb-, Typ- und Stilberatung Irene Pils, Fotos: pixabay, pexels

.